Europäisches Jugendparlament in Trier 2025 
02.05.2025  -  Kategorie: News

Jedes Jahr findet die Regionale Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments statt. Dieses Jahr wurde als Veranstaltungsort die älteste Stadt Deutschlands mit ihren beeindruckenden antiken Kunstschätzen und Baudenkmälern ausgewählt. Über 90 Jugendliche aus ganz Deutschland und anderen europäischen Ländern kamen in Trier zusammen, um über Klimaschutz, Tourismus, Gesundheit, Kultur, Bildung, Bürgerrechte und Gerechtigkeit in Europa zu debattieren.

Leanna Li, Isabella Meerpohl, Lucia-Marie Roßmann, Emilie Bemberg, Christina von Livonius und ich, Amelie Wasgien, reisten als Delegation an und trafen auf andere Schuldelegationen sowie Einzeldelegierte aus Deutschland und sogar aus anderen EU-Ländern wie Luxemburg oder der Schweiz. Schon im Vorfeld hatten wir uns mit einer thematischen Ausarbeitung zum Thema „European Army“ beworben. Nach der Zusage einer unabhängigen Jury, zu der unter anderem Mitglieder des Europaparlaments gehörten, konnten wir Präferenzen für verschiedene Komitees angeben.
Vor Ort arbeiteten wir in unseren zugeteilten Komitees mit acht bis zwölf Jugendlichen an Resolutionen, die konkrete Lösungsansätze zu unseren Themen enthalten sollten. Der erste Nachmittag war dem Teambuilding gewidmet und abends gab es eine Variation aus kulinarischen europäischen Spezialitäten.
Am Samstag arbeiteten wir von früh bis spät an unseren Resolutionen, die anschließend in der zweitägigen „General Assembly“ vorgestellt wurden. Dort präsentierte jedes Komitee seine Arbeit in Reden und verteidigte seine Vorschläge in einer offenen Debatte. Kritik und Gegenargumente wurden engagiert diskutiert, bevor schließlich über jede Resolution abgestimmt wurde.
Die gesamte Konferenz fand auf Englisch statt, wodurch wir nicht nur unsere Sprachkenntnisse, sondern auch unsere rhetorischen Fähigkeiten und unser kritisches Denken anwenden und verbessern konnten. Wir haben uns mit komplexen EU-Themen auseinandergesetzt, unseren Horizont erweitert und hautnah erlebt, was es bedeutet, Demokratie zu leben.

Umso mehr freuen wir uns, dass sich unsere Schuldelegation für die Nationale Auswahlsitzung in Karlsruhe Ende Mai qualifiziert hat! Dort dürfen wir erneut unser Wissen vertiefen und mit anderen Jugendlichen über die Stärkung der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit diskutieren.
 

< Zurück zum Archiv