Als pädagogische Einrichtung in katholischer Trägerschaft wollen und müssen wir gewährleisten, dass unsere Schule ein sicherer Ort ist, an dem Grenzverletzungen, sexuelle Übergriffe und Missbrauch keinen Platz haben.

„Miteinander achtsam leben“, so lautet das Leitmotiv der Präventionsarbeit der Erzdiözese München und Freising. Das bedeutet, dass durch eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Wertschätzung die Einhaltung von gebotener Nähe und Distanz zwischen Erziehenden und Jugendlichen nachhaltig gefördert werden soll. Kurz gesagt: Es geht darum, eine Haltung der Achtsamkeit zu etablieren.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass wir unsere Schülerinnen in den Bereichen Selbstbehauptung und Selbstwirksamkeit stärken, damit sie auch im außerschulischen Umfeld keine Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Damit unterstützen und ergänzen wir die Erziehungsarbeit im Elternhaus.

Interview einiger unserer Schülerinnen zum Thema „Präventionsarbeit an Erzbischöflichen Schulen“ . Der Beitrag, mit der Überschrift „Selbstbewusstsein schützt„, der dazu entstanden ist, ist auf der Homepage des Erzbistums nachzulesen.

Das Präventionskonzept zum Download

Ansprechpersonen bei Missbrauchsverdacht am Erzbischöflichen Maria-Ward-Gymnasium:

Frau Doepner
E-Mail: kdoepner@emwgym.de

Herr Lichtenegger
E-Mail: clichtenegger@emwgym.de

Frau Steglich
E-Mail: jsteglich@emwgym.de

Frau Veitengruber
E-Mail: hveitengruber@emwgym.de

Unabhängige Ansprechpersonen für die Prüfung von Verdachtsfällen der Erzdiözese München und Freising:

Als „Bischöfliche Beauftragte der Erzdiözese München und Freising für die Prüfung von Verdachtsfällen des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger durch Kleriker, Ordensangehörige oder andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Dienst“ wurden von Kardinal Reinhard Marx zwei externe Rechtsanwälte ernannt: