In unseren Humboldt-Forscherklassen möchten wir herausfinden, was „die Welt im Innersten zusammenhält“. Und das am liebsten experimentell und nicht in langweiligen frontalen Unterrichtseinheiten, denn so merkt man sich das Wieso, Weshalb, Warum auch gleich besser. Technik, Naturwissenschaften, Informatik und auch Geschichte sind die Erkundungsfelder, in denen die Jungforscherinnen der Humboldt-Klassen (5.-7. Klasse) neugierig ans Werk gehen. Die hervorragende Ausstattung unseres naturwissenschaftlichen Traktes bietet hierfür ideale Voraussetzungen, zudem liegt das Museum Mensch und Natur in unmittelbarer Nachbarschaft.

Wir begreifen dieses fächerübergreifende Unterrichtsprojekt als Chance, künftig weit mehr Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Studiengänge und Berufe zu begeistern. Ein Vorhaben, das wir auch durch gezielte Partnerschaften mit renommierten Einrichtungen wie der TU München oder Siemens unterstreichen.