Humboldt Fahrt 6H
05.11.2024 - Kategorie: News
Vom 08.07 – 12.07.2024 fand die Humboldtfahrt der 6h statt. Unsere Klasse fuhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Pfünz in der Nähe von Eichstätt. Die dortige Jugendherberge wurde in dieser Zeit zum Römerlager.
Nach der Zug- und Busfahrt kamen wir endlich in der Jugendherberge an. Nachdem wir die Zimmer bezogen hatten, spielten wir gemeinsame Spiele, in denen es größtenteils um das Essen der Römer ging. Als Team versuchten wir die Zutaten des Gerichts, das wir am Abend gemeinsam kochten, zu erspielen. Unser erster Tag endete mit einer römischen Suppe und Stockbrot am Lagerfeuer.
Am nächsten Morgen brachen wir kurz nach dem Frühstück zur Erkundung von Eichstätt auf. Nach einem kurzen Rundgang durch die Stadt, machten wir an einem Café Halt. Dort ließen wir uns das Eis und ein kühles Getränk schmecken. Anschließend besichtigten wir die Schutzengelkirche und machten uns danach auf den Weg zur Villa Rustica. Dort angekommen, wartete schon die nächste Aufgabe auf uns. Wir erarbeiteten kleine Referate zu den Räumen und stellten uns diese gegenseitig vor. Anschließend stand der „Marsch der römischen Truppen“ auf dem Programm. Der Fußweg zurück in die Jugendherberge führte uns an einem Römer Kastell vorbei. Nach dem Abendessen bauten wir alle zusammen eine Therme mit vielen verschiedenen Bereichen.
Am nächsten Vormittag fuhren wir mit dem Zug nach Weißenburg. Hier besichtigten wir eine sehr gut erhaltene römische Therme. Als wir wieder an der frischen Luft waren, erkundeten wir die schöne Stadt. Schließlich besuchten wir noch das Römermuseum Weißenburg. Dort entdeckten wir sehr spannende Funde aus der Antike, zum Beispiel Sensenklingen, Gürtelschnallen und sogar ein antikes Rasiermesser. Zudem lernten wir, wie ein Römer Kastell aufgebaut war. Nach einem langen Tag kehrten wir in die Jugendherberge zurück.
Den vorletzten Tag verbrachten wir in unserem Römerlager. Wir planten einen Römertag für die anderen sechsten Klassen, nähten Tuniken, saßen am Lagerfeuer und veranstalteten abends noch eine kleine Party.
Am Freitag packten, putzten und schrubbten wir, bis das Haus glänzte. Dann fuhren wir nach Hause. Es war eine sehr schöne Woche mit vielen spannenden Erlebnissen.
Fiona W.
< Zurück zum Archiv