Miteinander & Füreinander – Tutorinnen engagieren sich für die 5. Klassen
17.07.2024 - Kategorie: Archiv 2019/20
In jedem Schuljahr erleichtern Tutorinnen der 9. Jahrgangsstufe den neuen „Fünfties“ den Einstieg in das Schulleben am Maria-Ward-Gymnasium. Sie sind in Teams den fünften Klassen zugeordnet, die sie in der Regel wöchentlich aufsuchen und darüber hinaus auch viele weitere gemeinsame Aktionen planen.
Die Tätigkeit als Tutorin erfordert vielfältige Schlüsselqualifikationen, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zeitaufwand. Bei einer zweitägigen Schulung am MWG, welche durch das „Münchner Schüler/-innenbüro“ durchgeführt wurde, erhielten deshalb die neuen Tutorinnen das nötige Knowhow für ihre neue reizvolle Aufgabe. Sie lernten das Sprechen und Präsentieren vor Gruppen, Führen und Leiten von Gruppen, Planen und Organisieren von Aktionen und Projekten mit Fünftklässlern sowie die Aufgaben und Pflichten, die sie als Tutorin haben.
Hierbei konnten sie auch Ideen für Spiele und praktische Tipps zur Leitung einer Gruppe sammeln und sich noch besser auf die Klasse einstellen.
Am Ende der Schulung erhielt jede Teilnehmerin ein Zertifikat, das ihnen die Schlüsselqualifikationen Organisations-, Team-, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeit bestätigt.
Zu den Aufgaben der Tutorinnen gehören besonders die Hilfestellung beim Zurechtfinden und Ankommen an der neuen Schule. Dies kann anhand verschiedener Gemeinschaftsspiele oder auch einer Schulhaus-Rallye erreicht werden. Darüber hinaus sind sie Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen. Nicht zu vergessen ist auch die Organisation besonderer Events, die die Klassengemeinschaft und das Miteinander stärken, wie etwa Bastelnachmittage, Weihnachtsfeier, Faschingsfeier, Osteraktion und vieles mehr.
So erfüllen die Tutorinnen eine wichtige Funktion im Schulleben. Sie können den Schulneulingen das Einleben im Schulhaus aus dem Blickwinkel von Schülerinnen und nicht dem von Erwachsenen wesentlich erleichtern.
Daher bedanke ich mich nochmals bei allen Tutorinnen, die sich für dieses wichtige Amt beworben haben!
Ein großer Dank geht an dieser Stelle vor allem auch an den Förderverein, der die Kosten für die Schulung durch das „Münchner Schüler/-innenbüro“ vollständig übernommen hat!
Johanna Steglich, Pädagogische Betreuerin der Mittelstufe
< Zurück zum Archiv