Lange Nacht der Mathematik
22.01.2024  -  Kategorie: News

Am 24.11.2023 war es endlich so weit, die lange Nacht der Mathematik stand an. Das ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem in Kleingruppen gemeinsam versucht wird, schwierige Matheaufgaben die ganze Nacht über zu lösen. Hierbei werden die Teilnehmerinnen über drei Runden durch je zehn Aufgaben gefordert.

Nachdem die Lange Nacht der Mathematik schon letztes Jahr ein so großer Erfolg war, stand für uns fest, dass sie auch dieses Jahr wieder stattfinden muss.

Insgesamt haben sich 158 Schülerinnen in 52 Teams aus allen Jahrgangsstufen zusammengefunden. Es war toll zu sehen, wie viele mathebegeisterte Schülerinnen wir an unserer Schule haben!

Am Freitagabend haben wir uns um 17 Uhr getroffen. Kurz vor dem Start gab es noch eine kleine Einführung für alle in der Aula. Und als es endlich 18 Uhr war und die Mathe Nacht eigentlich hätte starten sollen, stürzte die Webseite ab… also hieß es erst einmal warten und zusammen was vom Buffet essen. Nach einer Stunde wurden dann zum Glück die technischen Probleme gelöst und der Startschuss für die Mathe Nacht fiel. Alle stürzten sich motiviert in die durchaus schwierigen Aufgaben und das Rechnen begann.

Für die 5. und 6. Klassen stand um 21 Uhr noch das große Verstecken im Schulhaus an. Dies war ein voller Erfolg und die Lehrkräfte konnten fast alle Schülerinnen finden, nur eine hatte sich zwischen 2 Türen versteckt und konnte bis zum Ende nicht gefunden werden. Einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle nochmal und einen großen Dank an die Lehrkräfte, die sich dazu bereit erklärt haben, die 60 Mädchen zu suchen!

Ab da an konnte man auf den Gängen nur noch Gemurmel hören und alle haben probiert mit verschiedenen Ansätzen die Aufgaben zu lösen. Ab und an kamen auch die Mathe Lehrkräfte vorbei und gaben Tipps und Ratschläge. Falls man zwischen all dem Rechnen mal etwas Nervennahrung brauchte, konnte man sich von dem großen Buffet etwas nehmen.

Das Portal für die Lösungen war von Freitagabend 18 Uhr bis Samstagmorgen 8 Uhr geöffnet, allerdings blieb es jeder Gruppe selbst überlassen, bis wann sie rechnen wollten.

Gegen halb drei wurde es dann schon etwas ruhiger, allerdings gab es auch Teams, die bis zum Ende durchgerechnet haben.

Obwohl die Aufgaben wirklich nicht leicht waren, haben es die 5. & 6. Klassen sogar bis in die letzte Runde geschafft und auch die 8. und 9. Klassen haben es in die 2. Runde geschafft. Um 4 Uhr nachts kamen die 10. & 11. Klassen dann auch noch in die 2. Runde. Ein großer Erfolg, an den wir nächstes Jahr hoffentlich anknüpfen können!

Ein großer Dank gilt auch nochmal Frau Dr. Eckardt für die Genehmigung und den vielen Lehrkräften, die durch ihre freiwillige Betreuung die Umsetzung der „Langen Nacht der Mathematik“ ermöglicht haben!

Wir hoffen euch allen hat die Mathe Nacht Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Eure Mathe AG

< Zurück zum Archiv