Eines unserer Highlights im Ganztag: Der Trachtentag
13.10.2023  -  Kategorie: News

Jung und Alt freuen sich jedes Jahr diebisch auf diesen bunten Tag, der diesmal am 25. September stattfand.

In Kombination mit unseren einmalig gelben Sonnenschirmen wurde die Photographin schier geblendet von dem hübschen Anblick.

Wenn man sich nun auch noch die Mühe gemacht hat, sich mit den Mädels über den Ursprung der Kleider auszutauschen, fiel es durchaus schwer, aus dem Staunen herauszukommen:

Wir haben ja ein sehr internationales Publikum – ein Mädchen hatte sich schon im Juni Gedanken über ein Dirndl gemacht, fertigte eine Skizze von ihrem Traumkleid an und nahm diese Skizze mit nach Indonesien. Das Resultat – die 1:1-Umsetzung der Skizze – war eines der schönsten Kleider, die ich jemals gesehen habe.

Andere durften das Kleid der großen Schwester übernehmen oder trugen sogar ein Familienerbstück der Großmutter.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie anziehend Tradition und Kultur wirken.

Egal, ob aus Deutschland, Albanien, der Ukraine, Frankreich, Spanien, Japan, Georgien, Indien … – im Dirndl wird die Schulgemeinschaft nochmal ganz besonders unterstrichen.

Ute Kirst

< Zurück zum Archiv