Schülersprecherinnen in Bad Tölz
28.02.2023  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Am ersten Wochenende der Faschingsferien sind wir, Navika und Henrike, auf das jährliche Bezirksseminar für Schülersprecher*innen und engagierte Jugendliche in der Jugendsiedlung Hochland gefahren. Nach einer zähen Fahrt mit 2 Stunden S-Bahn Verspätung sind wir Freitagabend angekommen. Nach dem Abendessen ging das Programm sofort los:

ein Vortrag der Mental Health Organisation YAM & anschließendes Beisammensein mit dem allbekannten Spiel Werwolf, Schachturnieren und weiteren Kartenspielen.

Nach einer kurzen Nacht mit wenig Schlaf haben wir uns am Samstag schließlich für verschiedene Workshops eingetragen, wie z.B.: Projekt-/Zeitmanagement, Visualisierung, Rhetorik oder auch das Thema Gewohnheiten. Eine breite Vielfalt an Themen also, mit der wir auf jeden Fall neue Anregungen für Projektideen und Verbesserungen bekommen haben.

Abends nach einem produktiven Tag saßen wir alle am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik und JBL-Box beisammen, um die schönen Ereignisse & Zusammentreffen ausklingen zu lassen.

Obwohl mit dem Sonntag bereits unser letzter Seminartag anbrach, war das vorgesehene Programm noch nicht beendet. Im Anschluss an ein letztes Plenum konnte wir jeweils 2 sog. BarCamps a 30 Minuten besuchen. Unsere Wahl fiel auf die Kategorien „Schulforum/Schülerparlament“; „Soziale Gerechtigkeit“ & „Schulprojekte zur Rettung der Meere“.

Nach einem großen Gruppenfoto & einem gelungenen Bezirksseminar kehrten wir alle am Sonntagnachmittag mit einem guten Bauchgefühl in die wohlverdienten Ferien.

Außerdem wollten wir uns nochmal bei allen, die mitgewirkt und den Aufenthalt schön für uns gestaltet haben, für die schöne Zeit bedanken!

Liebe Grüße

Navika und Henrike

Eure Schülersprecherinnen

< Zurück zum Archiv