SMV-Seminar  von 16.-18.11.2022 in Josefstal
11.01.2023  -  Kategorie: Archiv 2019/20

„Du und ich – für uns“

Klassensprecherinnen der 6.-12. Klassen beschäftigen sich auf dem diesjährigen SMV-Seminar nicht nur mit mittlerweile bekannten Projekten wie dem Welt-Aids-Tag oder Schulwichteln, sondern setzten sich intensiv mit dem Thema Mental Health auseinander.

Neben vielen Gesprächen miteinander sowie aufgeweckten Unterhaltungen mit den Lehrkräften lernten sich die neu gewählten SMV-Mitglieder auch untereinander durch verschiedene Aktionen besser kennen.

Am Donnerstag-Morgen fingen wir dann mit unserem Leitthema „Du und ich- für uns“ an. Es wurden unter anderem Workshops zu „Mental Health“, „Mental Coaching“ und „Safe Space Schule” angeboten. Ein Highlight hierbei war die mehrstündige Outdoor Erlebnispädagogik, die dank der SSV (Stadt-SchülerInnen-Vertretung) möglich gemacht wurde. Die SSV hat uns finanziell mit ihrem Angebot „Pimp Your Project“ gefördert. Ein Teambuilding bot die einzigartige Möglichkeit, uns untereinander „anders“ kennenzulernen und zusammenzuwachsen.  Nach dem Abendessen konnten wir die gesammelten Anliegen unserer Schulleiterin Frau Dr. Eckardt vorstellen, die sich diese geduldig anhörte und Lösungsvorschläge anbot.

Am gleichen Abend wurde Frau Bunk ganz besonders geehrt, um sich für die vielen Jahre in der SMV zu bedanken. Sie ist nicht nur eine besondere Lehrkraft, sondern eine große Unterstützung für alle neuen Klassensprecherinnen, genauso wie für die erfahrenen. Der Tag endete mit dem „Bunten Abend“,  der für sehr viel Freude und Unterhaltung auf allen Seiten gesorgt hat. Den Freitag verbrachten wir im Plenum mit Feedbackrunden und ein paar Spielen zum Ausklingen des diesjährigen SMV-Seminars. 

Zurückblickend kann man sagen, dass es eine sehr schöne Zeit, mit vielen lustigen und produktiven Aspekten war. Ein großer Dank geht an alle AG-Leitungen, vor allem an die OTES-Leitungen und an die Verbindungslehrer, genauso wie die pädagogischen Betreuungen, alle die mit organisiert haben und einen großen Teil dazu beigetragen haben, dass es dieses Jahr wieder ein paar besondere Tage in Josefstal wurden.

Ein besonderer Dank richtet sich an Frau Dr. Eckardt, dass Sie bei ihrem ersten SMV-Seminar Rede und Antwort gestanden hat und jeden Spaß mitmachte. Wir hoffen auf viele weitere, erfolgreiche Seminare mit Ihnen!

Zusammenfassend sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die uns dieses Jahr mitgegeben wurden.

Eure Schülersprecherinnen: Navika, Annabell & Henrike

< Zurück zum Archiv