Radiosendung zum Thema „Mental Health“
27.06.2021  -  Kategorie: News

Wir vom P-Seminar Deutsch erstellen im Schuljahr 2020/21 eine eigene Radiosendung zum Thema „Mental Health“. Dieser Begriff beschreibt einen Zustand des seelischen Wohlbefindens, in dem die eigenen Fähigkeiten voll ausgeschöpft werden können. Unterstützt werden wir hierbei von Christian Lang, einem Radiocoach, der oft an unseren Unterrichtsstunden teilnimmt und uns Tipps und Verbesserungsvorschläge gibt.

Unser Thema „Mental Health“ ist hochaktuell und wichtig. Viele Menschen, vor allem auch Jugendliche, sind betroffen und leiden darunter, dass es in unserer Gesellschaft leider immer noch ein Tabuthema ist. Hier wollen wir ansetzen. Mit unserer Sendung wollen wir aufklären, Mut machen und vor allem zeigen: Du bist nicht alleine!

In unserer Sendung sprechen wir mit verschiedenen Experten, zum Beispiel mit der deutschen Depressionshilfe und mit unseren Schulpsychologen Herrn Baumann und Frau Brandl. Des Weiteren erzählt uns eine Betroffene von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema. Auch beschäftigen wir uns mit einer Umfrage, an der viele Schüler: innen teilgenommen haben und greifen das Thema Resilienz. Damit ist der Prozess gemeint, dass Personen auf Herausforderungen und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren.

Unterstützt werden wir von Christian Lang, einem Radiocoach, der oft an unseren Unterrichtsstunden teilnimmt und uns Tipps und Verbesserungsvorschläge gibt.

Nach Fertigstellung der Sendung werden wir diese in unserem Radiokanal „Redebedarf“ auf der Website der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hochladen. Bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien werden wir auch an dem diesjährigen Wettbewerb teilnehmen.

Wir freuen uns schon auf neugierige Zuhörer: innen!

Hier findet ihr eine kleine Hörprobe, die euch einen kleinen Überblick über unsere Sendung gibt. Viel Spaß beim Anhören!

< Zurück zum Archiv