Wahlfach Chor bzw. Instrumentenbau im Schuljahr 2020/21
  -  Kategorie: News

Eigentlich ist das Wahlfach Chor eine wunderbare Gelegenheit in Gemeinschaft schöne Lieder einzustudieren und begeistert zu singen.

Dieses Schuljahr ist ja alles ganz anders!

Aber wir verfallen jetzt nicht in „Schockstarre“, sondern bauen im Wahlfach Chor – bis wir wieder unbeschwert singen können – Musikinstrumente.

In diesem Fall bauen wir eine Tischharfe bzw. eine Zither.

Für interessierte Heimwerker/innen:

Wir verwenden Buchenholz (wird auch im Gitarrenbau verwendet) für den Instrumentenkörper, als Saiten Gitarrensaiten (ein Geschenk der Musiksaiten-Fa. Hannabach) und als Wirbel Messing-Ringschrauben.

Die „Handwerkerinnen“ müssen immer einen Teil mit der Bügelsäge/Laubsäge sägen und dürfen dann für den zweiten Teil die elektrische Dekupiersäge benutzen.

An den Fotos kann man erahnen, mit welch großer Begeisterung die Schülerinnen bei der Arbeit sind.

Schon nach 2 Doppelstunden sind wir – siehe Foto – schon ziemlich weit und man kann das Ergebnis schon gut erahnen.

Bitte folgen Sie uns in den nächsten Wochen auf der Website, um unsere Fortschritte zu sehen.

Ihre Ursula Fingerle-Pfeffer (mit Assistenz)

< Zurück zum Archiv