#My_FutureJob
02.02.2020  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Berufe erlebbar machen. Orientierung Geben. Neugierde Wecken.
Eindrücke von der 1. Veranstaltung.

Am 10. April 2019 fand die erste Veranstaltung der neuen Initiative zur Berufsorientierung   #My_FutureJob in der Aula der Schule statt.

Rund 20 Eltern Referenten und Interessierte brachten den Schülerinnen der Q11 die unterschiedlichsten Berufsfelder näher. Vertreten waren Bereiche wie Unternehmensgründerinnen & Start-up Unterstützung, handwerkliche Berufe, Ingenieursberufe, soziale Stiftungen, Juristen, Architekten uvm.

In mehreren Runden hat die Schülerinnen Zeit sich in kleinen, in der Aula verteilten Gruppen, mit den Experten auszutauschen. Diese aus dem Nähkästchen plaudernd und den Blick mal hinter die Kulissen lenkend. Immer persönlich und Neugierde weckend. Die Schülerinnen konnten auch mal das eigene Bild „von der Ausbildung, und was man dann doch tatsächlich daraus so macht“ zurechtzurücken.

Alle waren in nur einem Raum versammelt; eigentlich eine Herausforderung hinsichtlich der zu erwartenden Lautstärke. Jedoch: es herrschte die ganze Zeit eine bemerkenswerte Stille, wir sahen jede Menge konzentrierte und lauschende Gesichter und hörten das Summen der vielen/intensiven Frage- und-Antwort-Spiele.

Kurzum: ein gelungener Anfang ist gemacht. Wir haben jede Menge Feedback gesammelt. Die Ideen für weitere Veranstaltungsformate sind gestartet.

#Mitmacher Gesucht.

Wir suchen immer noch Eltern, Ehemalige und Interessierte, die Spaß daran haben, den Schülerinnen Ihren eigenen Beruf näherzubringen. Aus dem Nähkästchen plaudern. Mit Leidenschaft. Offen. Authentisch.

Sich im Netzwerk für die Schülerinnen engagieren. Es gibt viele Wege dabei zu sein. So geht’s.

E-Mail an myfuturejob.elternbeirat@emwgym.de. Wir nehmen dann gerne den Kontakt mit Ihnen auf.

Weiter Information zu #My_FutureJob finden Sie hier.

Über das Kontaktformular können Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen.

[contact-form-7 id=“4913″ title=“Formular Elternbeirat“]

< Zurück zum Archiv