Workshop „Gutes Benehmen“
14.05.2023  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Kann man die Benimmregeln des Freiherrn Adolph von Knigge (1752 – 1786) so ohne weiteres in das 21. Jahrhundert übertragen? Es ist allemal bemerkenswert, dass die SMV des Maria-Ward-Gymnasiums den Wunsch zu einem Workshop „Gutes Benehmen“ hatte und ihn an Frau Fingerle-Pfeffer und Herrn Pfeffer herantrug.

Schon bei der Zusammenstellung des Kursmaterials zeigte es sich zu unserem Erstaunen, dass viele der traditionellen Verhaltensregeln auch heute noch, wenn auch leicht verändert, ihre Gültigkeit haben.

Die erste Woche des Workshops umfasste die Themen „Wie begrüße ich richtig“, „Netiquette (= Internet + Etiquette) und „Dress-Code“. Diese Themenfelder wurden kurzweilig über das Quiz-Portal „Kahoot“ mit den Teilnehmerinnen erspielt und mit Hilfe von Arbeitsblättern besprochen.

Die zweite Woche war ganz dem „Essen im Restaurant“ gewidmet (In Wirthäusern und im Biergarten gelten vereinfachte Regeln). Im Alltag wichtige Fragen wie „Wie esse ich Pizza richtig?“, „Pommes Frites mit den Fingern – wo geht das?“ oder „Dessert-Kuchen und Vanille-Creme – wie esse ich das richtig mit Gabel und Löffel?“ wurden zur Begeisterung aller live am Objekt behandelt.

Das gemeinsame Mahl war dann natürlich der Höhepunkt des Kurses – zuerst den Tisch „schön“ decken und dann ein Schlückchen Aperitif (natürlich alkoholfrei), dabei das Kelchglas am Stiel angefasst. Danach der Praxistest mit Pizza Margherita, einer vegetarischen Quiche und als Dessert Apfelstrudel mit Vanilleeis; alles unter „Restaurantmaßstäben“ gegessen.

Dass wir mit diesem Workshop den Nerv getroffen haben, zeigen uns die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmerinnen. Offenbar hat es allen gut geschmeckt, und dazugelernt haben wir auch – nicht nur die Schülerinnen. Die Eltern werden sich bei der nächsten Essenseinladung über die Verwandlung ihrer Töchter bestimmt wundern und freuen!

Ursula Fingerle-Pfeffer und Toni Pfeffer

< Zurück zum Archiv