Schülersprecherinnen auf dem Bildungskongress
18.03.2023  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Am Donnerstag, den 16.03.23, sind wir Schülersprecherinnen gemeinsam mit Herrn Kling früh um 7:30 Uhr mit dem ICE nach Nürnberg gefahren. Nach einer entspannten Fahrt sind wir schließlich um 9:00 Uhr angekommen und hatten eine Stunde lang Zeit, im Caritas-Pirckheimer-Haus anzukommen. Nicht nur aus München, sondern auch Regensburg, Augsburg und Nürnberg waren mehrere Schüler*innen zu Gast. Das Thema des 9. Bildungskongresses für katholische Schulen hieß diesmal „Dauerkrise verändert Jugend – Herausforderungen & Perspektiven“. Tatsächliche wurden wir Schüler*innen vor dieser Zusammenkunft mithilfe eines Trendtalks vorbereitet, der ein paar Tage zuvor Online stattgefunden hatte. Nach einer Stärkung mit Nürnberger Brezen und Getränken wurde der Kongress eröffnet.

Simon Schnetzer, Jugendforscher sowie einer der Top 20 Redner Deutschlands, leitete mit einem Vortrag über seine Jugendstudien und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ein. Dabei ging er immer wieder interaktiv auf das Publikum und uns ein. Anschließend hat Henrike gemeinsam mit 2 weiteren Schülersprecherinnen einen Impulsvortrag über die Probleme, Wünsche und Anliegen der Schülerschaft in Zusammenhang mit dem bayerischen Bildungssystem gehalten. Es war eine einmalige Erfahrung, die uns die Chance geben hat, Stimme für viele Schüler*innen Bayerns zu sein!

Danach war die aktive Beteiligung der Lehrkräfte gefragt, auf die das Mittagessen folgte. Nach einer Mittagspause wurden wir dazu eingeladen, an einer geistlichen Atempause in der Kirch St. Klara teilzunehmen. Zum Abschluss gab es kurze Workshops, deren Themen von den Kongressteilnehmer*innen selbst ausgewählt wurden. Zu unserer großen Freude wurden dabei Themen aus Henrikes Rede erneut aufgegriffen und gemeinsam angegangen!

Des Vorschlags des Dozenten folgend, entschied sich dann Annabell, zusammen mit zwei Schülersprecherinnen des MWG in Nürnberg einen eigenen Workshop anzubieten. Hierbei beantworteten sie Fragen der Lehrkräfte bezüglich des Themas, was eine gute Lehrkraft und Unterricht ausmacht. Der Austausch mit den Lehrer*innen hat uns einen komplett anderen Blickwinkel auf den Unterricht und die Arbeit der Lehrkräfte gegeben.

Nach einem langen, aber erfolgreichen Kongresstag, haben wir uns in dem Wissen, dass wir etwas erreichen konnten, glücklich auf den Heimweg gemacht!

Hierbei nochmal ein großes Dankeschön an das Katholische Schulwerk Bayern für die Einladung und an Frau Eckhardt und Herrn Kling für Ihre Unterstützung!

Es war eine bereichernde Erfahrung!

Vielen Dank!

Eure Schülersprecherinnen

PS: Hier noch der Link zur Website von Simon Schnetzer

< Zurück zum Archiv