Lange Nacht der Mathematik
05.02.2023 - Kategorie: Archiv 2019/20
Nachts in der Schule, das Licht brennt noch, viele jüngere und ältere Schülerinnen sind in den Klassenzimmern einquartiert und fleißig am Arbeiten. Überall liegen Schlafsäcke, Chipstüten und auf dem Gang steht ein großes Buffet bereit… Was ist hier los?
Am Freitag, den 18.11.2022 fand die “Lange Nacht der Mathematik” statt. Dies ist ein deutschlandweiter Wettbewerb, bei dem interessierte Schülerinnen in Kleingruppen gemeinsam mathematische Knobelaufgaben lösen können. Hierbei werden die TeilnehmerInnen über drei Runden durch je zehn Aufgaben gefordert.
Bereits letztes Schuljahr haben Schülerinnen aus der Oberstufe unserer Schule daran teilgenommen. Durch eine kurzfristige Anmeldung und geltenden Corona-Auflagen durften dann acht Schülerinnen der Mathe AG diese Art von Wettbewerb ausprobieren. Diesen hat es so gut gefallen, dass die Mathe-Nacht in diesem Schuljahr schließlich für alle Schülerinnen zugänglich gemacht wurde.
In der Anmeldephase haben sich insgesamt 78 Schülerinnen in 26 Teams zusammengefunden und jede Jahrgangsstufe wurde durch mindestens ein Team repräsentiert. Es war wirklich schön zu sehen, wie viele Schülerinnen sich interessiert gezeigt haben!
Der Beginn des Wettbewerbs war dann um 17.30 Uhr an einem Freitagabend. Nach einer kurzen Einweisung haben es sich die Teilnehmerinnen im Schulhaus gemütlich gemacht und sich auf das Knobeln eingestellt. Um 18 Uhr war schließlich der Startschuss und die Aufgaben der ersten Runde wurden freigeschalten. Den Teilnehmerinnen aus dem letzten Jahr war bewusst, dass die Aufgaben für die jeweiligen Jahrgangsstufen durchaus anspruchsvoll sind. Trotzdem haben sich die Teams mit kreativen Ansätzen an die Aufgaben gewagt und ab und zu auch den Ratschlag der betreuenden Mathe-Lehrkräfte eingeholt. Auch diese wurden durch die Aufgaben gefordert und haben gemeinsam mit den Schülerinnen knobeln können. Begleitet wurde das Event durch ein großes Buffet, zu dem alle beigetragen haben, und an dem sich die fleißigen Schülerinnen die ganze Nacht eine Stärkung holen konnten. Das Portal für die Lösungen war von 18 Uhr am Freitag bis 8 Uhr am Samstag geöffnet und wie lang die Gruppen schließlich arbeiten, wurde ihnen selbst überlassen. Auch wenn es gegen 2 Uhr in der Nacht schon ruhiger im Schulhaus wurde, gab es durchaus Gruppen, die die ganze Nacht durchgeknobelt haben! Es gab außerdem ein Team aus der 7. Klasse, das es bis in die dritte Runde geschafft hat!
Obwohl die Aufgaben wirklich nicht leicht waren, hat es den Schülerinnen viel Spaß gemacht sich einzuarbeiten und festzubeißen und wir haben viel positives Feedback erhalten. Auch die Lehrkräfte hatten Freude am Knobeln und im Gesamten war es eine schöne Veranstaltung, die die gemeinschaftliche und herausfordernde Seite der Mathematik für interessierte Schülerinnen hervorgebracht hat.
Ein großer Dank gilt nochmal Frau Dr. Eckardt für die Genehmigung und den vielen Lehrkräften, die durch ihre freiwillige Betreuung, die Umsetzung der Langen Nacht der Mathematik ermöglicht haben!
Wir freuen uns schon auf die Mathe-Nacht im nächsten Jahr!
Eure Mathe AG
< Zurück zum Archiv