Fußballprofis einmal „in echt“ begegnen
10.12.2022  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Von der Liebe zum Sport, Leistungsdruck und Gottes spürbarer Anwesenheit

Wenn man gestandener Fußballprofi ist, braucht man so gut wie nichts mehr. Materielle Güter sind vorhanden oder leicht erwerbbar, klassische Lebenssorgen existieren nicht. Der große Traum, vom Fußball leben zu können, ist verwirklicht. Aber: Dass auch dies allein nicht ausfüllt und wie herausfordernd das Leben als Fußballprofi sein kann, dazu gaben am 29.11.2022 Manuel Bühler (ehemals 1. FC Nürnberg und 1860 München), der Gründer des Projekts „Fussball mit Vision“, und Felix Uduokhai (aktuell FC Augsburg und dreifacher Nationalspieler Deutschlands) in der Aula der Maria-Ward-Gymnasiums bemerkenswerte Einblicke.

In authentischer Art und Weise war bspw. vom Umgang mit schlechten Leistungen, bei denen man mit negativer Presse oder diffamierenden Äußerungen im Netz konfrontiert wird, oder mit Verletzungen die Rede. Spurlos gehe das nicht an einem vorbei, aber das gehöre zum Job dazu. Trotzdem komme man manchmal an seine Grenzen. Sich klar zu sein, dass Erfolg nicht alles sei, sich der Wind schnell drehe oder sich nicht allein im Besitz und sportlichen Lobeshymnen der Wert eines Menschen zeige, stelle insofern etwas ganz Wesentliches dar. Nicht umsonst leitete Manuel Bühler die Veranstaltung auch mit Bezug auf Mt 26, 16 ein: „Was nützt es einem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, dabei aber sein Leben einbüßt? Um welchen Preis kann ein Mensch sein Leben zurückkaufen?“ Beide fühlten sich dabei gerade in den Momenten, in denen sie mit persönlichen Niederlagen konfrontiert würden, durch ihren christlichen Glauben getröstet: „Dass da einer ist, der gut ist, und gerecht, der auf dich schaut, das gibt mir nicht nur in schwierigen Phasen Kraft. Mein Glaube an Jesus Christus bestärkt mich in meinem Tun, er zeigt mir den Weg“, brachte es u. a. Felix Uduokhai überzeugend auf den Punkt.

Dabei gelang es beiden, mit ihrer lockeren, humorvollen und gleichzeitig reflektierten Art die katholischen Schülerinnen der Klassen 9a und 9b sowie die evangelischen Neuntklässlerinnen zu Äußerungen und Kommentaren zu motivieren. Den erfreulich vielen Fragen der Neuntklässlerinnen begegneten Manuel Bühler und Felix Uduokhai mit großer Sorgfalt, wodurch ein gewinnbringender Austausch ermöglicht wurde. Nachdem am Ende noch die sog. Kickerbibel –  sie beinhaltet sowohl Lebensgeschichten und Glaubenszeugnisse von Fußballern als auch das Neue Testament – musste ein berühmter Satz des ehemaligen Bundestrainers Sepp Herberger am EMWG auf den Prüfstand … zumindest ein Gespräch über Fußball dauert mehr als 90 Minuten, v. a., wenn noch zahlreiche Unterschrifts- und Bildwünsche folgen. Manche Lehrkraft schlich sich da auch noch dazu.

Wir danken Manuel Bühler und Felix Uduokhai mit „Fussball mit Vision“ für diese besondere Veranstaltung. Sie wird uns allen noch lange als besonderes Highlight in Erinnerung bleiben.

StR i.K. Dominik Koch

< Zurück zum Archiv