Check-in-Seminar Possenhofen (21.09.22 – 23.09.22)
07.10.2022  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Nach zwei Jahren Corona Pause war es endlich wieder soweit – die Q11 ging auf Reise nach Possenhofen ins Check-in-Seminar.

Nachdem wir uns alle um 8:15 Uhr pünktlich am Laimer Bahnhof getroffen hatten, stiegen wir in die S-Bahn, welche uns nach einer halbstündigen Fahrt zu unserer Jugendherberge am Starnberger See bringen sollte. Mit Sack und Pack stiegen wir aus und erreichten nach 20 Minuten Fußmarsch unseren Aufenthaltsort für die nächsten drei Tage in direkter Seenähe. Nach einer kurzen Begrüßung durch die begleitenden Lehrkräfte Frau Backhaus, Frau Manhart, Herr Baumann, Frau Franz und Frau Lutz ging es weiter mit Kennenlernspielen in kleinen Gruppen. Gestärkt durch das anschließende Mittagessen begaben wir uns zum Hauptprogramm dieses Tages: der Erlebnispädagogik. In zufällig eingeteilten Gruppen durchliefen wir einen spaßigen Lernparkour aus verschiedensten Stationen zum Teambuilding. Beispielsweise versuchten wir, 12 Personen auf einer immer kleiner werdenden Plane unterzubringen oder über eine von den Mitschülerinnen senkrecht gehaltene Leiter zu klettern – von Action bis hin zu Vertrauen auf höchstem Niveau war alles dabei! Zwischendurch konnten wir uns an einem reichlichen Kuchenbuffet erfreuen, welches durch das Engagement einiger Mitschülerinnen bereitgestellt wurde. Nach dem Abendessen und einer kurzen Freizeitpause starteten wir noch eine kleine Arbeitseinheit zum Thema ,,Kommunikation gestern und heute”, bei der uns die Lehrkräfte durch lustige Geschichten aus ihrer Jugend Einblicke in frühere Kommunikationswege ermöglichten. Schließlich ließen wir den Tag noch am See oder bei einem Tischtennismatch mit Freundinnen ausklingen.

Am nächsten Morgen starteten wir mit einem Impulsreferat zum Thema ,,Kommunikation” mit Frau Backhaus in den Tag. Das Ziel dabei war, sich selbst seiner charakteristischen Eigenschaften bewusst zu werden, um bei der Kommunikation in der Schule, aber auch im „normalen“ Leben gezielt Konflikte zu vermeiden und Schwierigkeiten aus dem Weg gehen zu können. Bis zum Mittagessen hatten wir nochmals die Möglichkeit, mit Freunden am See Sonne zu tanken. Danach simulierten wir unter der Leitung von Frau Manhart unter anderem verschiedene Konfliktlösungen durch Rollenspiele in kleinen Gruppen. Als letzter Programmpunkt des Tages folgte ein Vortrag zum Thema ,,Zuhören” von Herrn Baumann, der darin bestand, in Form von kleinen lustigen Übungen seine Fähigkeit des Zuhörens zu trainieren.

Der restliche Abend diente zum Entspannen, bevor wir uns am nächsten Morgen nach einer weiteren Lerneinheit zum Thema ,,Zeitmanagement” von Frau Lutz und dem Erstellen von Collagen für unsere Kursräume zügig zur Bahnstation begaben.

Das Check-in-Seminar hat uns Allen den Einstieg in die Q11 sehr erleichtert, da wir uns gegenseitig besser kennenlernen konnten und einiges an Input bekamen, um die nächsten zwei Schuljahre leichter zu bewältigen. Vielen Dank dafür!

Melina Pötz, Viktoria Stern, Q11

< Zurück zum Archiv