7-Kampf in der Leichtathletik
23.09.2022  -  Kategorie: Archiv 2019/20

„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.“ Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)

Durch Körperübung leuchtende Augen? Naja, eher einen roten Kopf? Aber vielleicht kennt ihr das auch: Jeder, der den inneren Schweinhund überwunden und Ritter Sport gegen den aktiven Sport eingetauscht hat, empfindet nachher ein Glücksgefühl und ist stolz auf sich selbst.

Vom Wetter hatten wir wieder Glück: Dienstag, 19. Juli 2022, 7.59 Uhr in der Früh, ein für die Leichtathletik optimaler, wunderschöner Morgen, keine Wolke am Himmel, es herrschten warme Temperaturen.

Erfolgserlebnisse heben die persönliche Stimmung und wenn dies noch in einer Mannschaft, also der ganzen Klasse geschieht, auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Stadion haben die Schülerinnen einer Klasse sich gegenseitig angefeuert, gecoacht und bejubelt, besonders der 800m-Lauf ist immer eine spannende Angelegenheit. Jede hat ihr Bestes gegeben.

Unser Wettkampf ist ein Klassen-Siebenkampf, bestehend aus den Disziplinen 75m-Sprint, Weitsprung, Schlagballweitwurf, Kugelstoß mit der 3kg-Kugel, 800m-Lauf, lustigstes Foto und -weil es ein Klassenwettkampf ist – Anwesenheit der Schülerinnen der Klasse.

Medaillen sind eigentlich gar nicht aus Gold, Silber und Bronze gemacht. Sie sind aus Schweiß, Entschlossenheit und einer seltenen Legierung namens Mumm gemacht. Außer Schweiß, Entschlossenheit und Mumm brauchst du natürlich auch Talent. Als herausragende Leistung möchte ich den Wurf von Emilie Weißner mit 44 m und damit der Goldmedaille hervorheben. Emilie hält nun den neuen Schulrekord im Schlagballweitwurf.

Außer Medaillen gewinnt die beste Klasse einen unterrichtsfreien Tag. Dieser Gewinn geht heuer an die Klasse 9c, herzlichen Glückwunsch.

Jutta Backhaus, Fachleitung Sport

< Zurück zum Archiv