Lage in Simbabwe und neue Mission in Mosambik
19.09.2022  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Liebe Frau Dr. Eckardt,
zum neuen Schuljahr möchte ich Sie herzlich begrüßen und den Segen Gottes für Sie und die ganze Schulgemeinschaft erbitten.

Viel ist in der letzten Zeit geschehen in Simbabwe und in Mosambik – davon möchte ich heute berichten:

Zum 3. Bauabschnitt der Mary Ward High School in Simbabwe: 470.000 € stehen derzeit dafür zur Verfügung gemäß dem Kostenvoranschlag. Bedingt durch die weltwirtschaftliche Situation und die in Simbabwe enormen Preissteigerungen musste der Bauunternehmer alles neu berechnen – 760.000 Euro wird der 3. Bauabschnitt kosten. Das war in dieser Höhe nicht vorauszusehen. Um nicht noch mehr Kosten zu verursachen, muss der Bau so bald als möglich begonnen werden. Zum Ausgleich für das enorme Defizit wird nach Wegen gesucht, nicht sofort benötigte Einrichtungen zurückzustellen und weitere Abstriche zu erwägen.

Unsere Schwestern wurden 2019 von den Jesuiten angefragt, ob sie in Mosambik, Nachbarland zu Simbabwe, mithelfen können im Internat und in der Klinik. 2 Schwestern erklärten sich bereit, in Zusammenarbeit mit den Jesuiten an der ESIL (Jesuiten-Sekundarschule) in der Pfarrei Nsaladzi im Bezirk Tsangano mitzuarbeiten. Die Schule beherbergt 300 Mädchen und Jungen im Internat, eine Klinik ist angeschlossen. Leider mussten wir wegen Covid 19 unsere Pläne ändern, direkt die Schwestern nach Mosambik zu senden. Inzwischen konnten Sr. Magna Maminimini CJ und Sr. Maria Kalonga CJ ihren Dienst als Krankenschwestern beginnen. Auf Anfrage habe ich zusätzlich zu Simbabwe meine Hilfe für Mosambik zusagen dürfen und bin bereit, mich nach Kräften zu engagieren. – Um die von weit her kommenden Kranken zu transportieren, wird in der neuen Station der Schwestern dringend ein Auto benötigt … – das wird aber noch warten müssen, bis die Baukosten finanziell geklärt sind.

Unser neuer Verwendungszweck heißt: Simbabwe / Mosambik – wir sind dankbar für jede Hilfe!

Dass die Patenschaft für die Schulen der Maria Ward-Schwestern in Simbabwe weiterhin für uns von beson-derer Bedeutung ist, unsere Fürsorge für das Kinderheim in Amaveni bestehen bleibt und bis zum Ansparen des Betrages für den  3. Bauabschnitt noch viele Schritte bis zum Ziel vor uns liegen, ist eine Tatsache, die mich sehr besorgt und beschäftigt. Dennoch bin ich guten Mutes, dass wir durch die Hilfe all unserer Spender, Institutionen und kirchlicher Hilfswerke  beitragen können, den Bau fertigzustellen. Geht es doch darum, sehr vielen Jugendlichen durch gerade diese Schule in einer Gegend, in der Schulbildung nicht allen zugänglich ist, einen guten Schulabschluss zu ermöglichen – um dann eine Stelle zu erhalten, die den Lebensunterhalt sichert – und die sogenannte Hilfe zur Selbsthilfe Wirklichkeit werden lässt.

Wir sind sehr dankbar für alle Hilfen, die uns geschenkt werden: durch gute Ideen, praktische Ratschläge und, wenn möglich, eine Überweisung auf unser u. a. Konto anlässlich einer Schulaktion.

Mit besten Grüßen und Wünschen für ein gutes, erfolgreiches Schuljahr 2022/2023

Sr. Gonzaga Wennmacher, CJ

< Zurück zum Archiv