Gesundheitstechnologien Digital Erleben
24.02.2021  -  Kategorie: News

Hallo! Wir sind Rosalie und Lucy aus der 8c, und wir wollen euch über das kürzlich stattgefundene (01.02.21-12.02.21) Online Projekt rund um das Thema Gesundheitstechnologie in den Klassen 8c und 8b berichten.

Das bedeutet, dass Naturwissenschaftler das Thema Gesundheitstechnologien in Online-Meetings und Erklärvideos sowie mit Experimentieranleitungen und vielen digitalen Anwendungen erlebbar machen. Wir hatten dabei die Gelegenheit neues naturwissenschaftlich-technisches Wissen zu erlangen, Methoden selbst auszuprobieren und Einblicke in verschiedene Berufe im Gesundheitssektor zu erhalten.

Es fanden insgesamt 7 Online Meetings über MS Teams statt, in denen immer mindestens ein Mitglied der Initiative junge Forscher (IJF) dabei war, um Fragen zu beantworten oder Tipps zu geben.

Wir durften unser Wissen in drei Sitzungen selbstständig beweisen, indem wir viele Experimente ausführen durften, wie: Lungenvolumen messen, Geschmacks Sensorik mit Hilfe von Zuckerwasser analysieren. Dadurch haben wir die Leistungen unseres Körpers erforscht und verschiedene wissenschaftliche Arbeitsmethoden kennengelernt

Zudem hatte man die Chance sich mit Erklärvideos und lustigen Aufgaben in die Lage eines Versorgungsassistent*in hineinzuversetzen. Nach jedem Aufgabenteil konnten wir unsere Ergebnisse mit den Mitgliedern der Initiative junge Forscher besprechen und kontrollieren.

Im 4. Onlinemeeting durften wir zum aktuellen Thema Corona ein Produkt erfinden und in einer 3er Gruppe einen Comic darüber erstellen, welcher später auch verfilmt wurde. Alle Entwürfe unserer Klassenkameradinnen wurden in einem digitalen Ausstellungsraum vorgeführt.

Wir hatten die Ehre eine der ersten Klassen zu sein, die das Projekt digital ausführen durfte, und trotz der schwierigen Umstände durch Corona hat es die Initiative geschafft, es abwechslungsreich und interessant online zu gestalten.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, und wir würden es definitiv empfehlen.

Lucy S., Rosalie N. (8c)

Digitaler Ausstellungsraum 8b

Digitaler Ausstellungsraum 8c

< Zurück zum Archiv