Bundesjugendspiele der Unterstufe
23.09.2022  -  Kategorie: Archiv 2019/20

Die Bundesjugendspiele sind für mich als Fachschaftsleitung Sport jedes Jahr wieder eine große Herausforderung, da ca. 450 Schülerinnen unserer Schule beteiligt sind, es sich also um eines der großen Sportereignisse im Schuljahr handelt, das wir endlich nach 2019 Corona bedingt wieder durchführen durften.

Bei den Bundesjugendspielen messen sich die Schülerinnen in drei Disziplinen Lauf (50m oder 75m je nach Alter), Wurf (80g oder 200g Ball) und Weitsprung.

So ein großes Sportfest funktioniert nur reibungslos, wenn man viele engagierte Helferinnen zur Verfügung hat. Die Schülerinnen der Q11 haben an den Stationen geschwitzt und geschaufelt, gemessen und gestoppt, waren als betreuende Begleitungen für die Klassen mit Rat und Tat vor Ort.

„Champions werden nicht in Trainingshallen gemacht. Champions werden durch etwas gemacht, das sie in sich tragen: ein Verlangen, einen Traum, eine Vision. Sie brauchen außergewöhnliche Ausdauer, sie müssen ein wenig schneller sein, sie brauchen die Fähigkeiten und den Willen. Aber der Siegeswille muss stärker sein als die Fähigkeiten.“ (Muhammad Ali)

Die Gewinnerinnen sind die Jahrgangsbesten in der jeweiligen Disziplin. Diese Mädchen haben erreicht, wonach ca. 350 Schülerinnen strebten:

19 Bronze, 19 Silber und 13 Goldmedaillen

Es waren großartige Momente für euch, die Sportlerinnen, und auch für uns, die Zuschauer. Wer die Leistungen im Dantestadion verfolgt hat, war von ihnen beeindruckt.

Jutta Backhaus, Fachleitung Sport

< Zurück zum Archiv