Das Europäische Jungendparlament zu Gast am Maria-Ward-Gymnasium
27.02.2024  -  Kategorie: News

Seit 1990 bietet das Europäische Jugendparlament Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren einen Raum, ihre Meinungen zu europäischen Themen zu äußern und dabei europaweit Freundschaften und Kontakte zu knüpfen. In erweiterten Parlamentssimulationen wird europäische Politik überparteilich erleb- und erfahrbar. Das EJP gehört zum Dachverband des European Youth Parliament (EYP), einem Netzwerk, das aktuell in 40 europäischen Ländern vertreten und aktiv ist. Alle Veranstaltungen werden von jungen Menschen ehrenamtlich organisiert.

Vom 15.02.24 bis 18.02.24 fand die regionale Auswahlsitzung das EJP in München statt. 100 Teilnehmende aus ganz Europa und das Organisationsteam waren dabei am Maria-Ward-Gymnasium Nymphenburg zu Gast. Nach einer feierlichen Eröffnungsrede von Eric Beißwenger – dem bayerischen Staatsminister für Europa und Internationales – erarbeiteten die Delegierten ihre Resolutionen zu verschiedensten Politikfeldern und traten währenddessen mit anderen Jugendlichen aus ganz Europa in Kontakt. Neben dieser Ausschussarbeit blieb Zeit für ein paneuropäisches Kulturprogramm, sodass die Delegierten am Samstag und Sonntag motiviert an der parlamentarischen Vollversammlung im Münchener Rathaus teilnehmen konnten.

Bei allen Sitzungen gibt es eine Jury, die die Ausschussarbeit sowie die Beteiligung während der Vollversammlung beobachtet. Die jeweils fünf besten Delegationen sowie Einzeldelegierten werden für die Nationale Auswahlsitzung ausgewählt. Das Maria-Ward-Gymnasium durfte als gastgebende Schule eine Delegation stellen. Trotz geringer Vorbereitungszeit konnten unsere Schülerinnen die Jury überzeugen und reisen somit im Mai zum Bundesfinale nach Frankfurt am Main.

< Zurück zum Archiv